Die wichtigsten Fragen die Sie sich stellen, wenn Sie Ihre Immobilie verkaufen.


Wenn Sie planen, Ihre Haus, Ihre Wohnung oder Ihr Grundstück zu verkaufen, stellen Sie sich sicher zahlreiche Fragen, z.B. ist es wirklich von Vorteil mit eine Agentur zu arbeiten; wie und wo kann Ich eine gute Agentur finden; was ist ein guter Preis für meine Immobilie, usw. Hier finden Sie klare und ausführliche Antworten.

Frage 1

Wie finde ich eine vertrauenswürdige Immobilienagentur?

In einem Markt mit über 800 Maklern, ist dies wahrscheinlich die wichtigste, aber zugleich die schwierigste Frage.

Ein vertrauenswürdiger Makler erfüllt 5 Hauptkriterien. Er ist:

  • Kompetent, d.h. er kennt seinen Job und kann Sie gut beraten
  • Leistungsfähig, d.h. er verfügt über ein gutes Netzwerk und nutzt die richtigen Kommunikationswege
  • Engagiert, d.h. er unternimmt alles, um Ihre Immobilie schnell zu verkaufen
  • Ehrlich, d.h. er passt seine Interessen Ihren Bedürfnissen an und verhält sich ethisch korrekt
  • Nachhaltig, d.h. er ist in einer guten wirtschaftlichen Situation.

Wenn Sie sich für Homexperts entscheiden, garantieren wir Ihnen, dass sich mit einem solchen vertrauenswürdigen Makler zusammenarbeiten werden! Wir sind zu 100% neutral und arbeiten ausschließlich mit Immobilienagenturen zusammen, die am besten abgeschnitten haben im The Broker Certificate.

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Frage 2

Wie finde ich die Agentur, die am besten geeignet ist, um meine Immobilie zu verkaufen?

Sogar unter den besten Maklern gibt es oft wesentliche Unterschiede. Die Einen sind eher in einer Region sehr stark, die Anderen sind in spezifische Objekte spezialisiert, usw. So muss ein Makler der effizient ist, um eine Villa im Zentrum zu verkaufen, nicht unbedingt der Beste sein, um ein Apartment im Süden zu verkaufen. Um Ihnen zu helfen sich für einen unserer zertifizierten Makler zu entscheiden, können wir Sie natürlich neutral beraten und wir versorgen Sie mit allen nötigen Informationen, um die richtige Wahl zu treffen:

  • Sie erlangen Zugang zu den Hauptergebnissen der Zertifizierung und sehen wieviele Immobilien jeder Makler jährlich per Region und Typ verkäuft.
  • Da der menschliche Aspekt auch sehr wichtig ist, können die Agenturen Sie natürlich besuchen, und wir geben Ihnen Zugang zu einer Präsentation und einem Videos jedes Agenturleiters, um Ihnen im Vorfeld zu helfen, sich ein Bild von der Person und den Eigenschaften der Agentur zu machen.
  • Außerdem müssen die Agenturen drei Fragen in Bezug auf Ihre Immobilie beantworten, die Sie ihnen über unsere Plattform stellen können.

Frage 3

Wie kann ich sicher sein, dass meine Immobilie zu einem guten Preis angeboten und verkauft wird?

Das ist in der Tat eine sehr wichtige Frage. Bei einem zu geringen Preis optimieren Sie Ihre Einkünfte nicht, aber bei einem überhöhten Preis besteht das Risiko, dass Sie zu lange auf einen Käufer warten werden und der Marktwert Ihrer Immobilie sinkt.

Im Durchshnitt dauert es in Luxemburg über 16 Monate bis eine Immobilie verkauft wird! Hauptgrund dafür ist, dass der Wert der Immobilie am Anfang schlecht eingeschätzt wird. Unsere einzigartige Methode der Begutachtung Ihrer Immobilie vermeidet, dass Sie kostbare Zeit verlieren und Ihre Immobilie sogar auf dem Markt entwertet wird.

Wenn wir die Informationen bezüglich Ihrer Immobilie an unsere zertifizierten Partneragenturen übergeben, werden diese aufgefordert eine objektive Preisspanne für Ihr Objekt anzugeben. Wir erhalten also unabhängige Preisbewertungen von den erfahrensten Agenturen des Landes und können so die optimale Preisspanne für Ihre Immobilie festlegen. Anschließend bestimmen wir, gemeinsam mit Ihnen, den optimalen Preis.

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Frage 4

Wie kann ich mich vergewissern, dass meine Agentur stets engagiert ist?

Das ist wiederum eine wichtige Frage. Allzu oft aktivieren die Makler Ihr enges Netzwerk und verlieren dann schnell die Motivation, wenn sie nicht gleich einen Käufer finden.

Neben Ihrer Professionalität, verfügen unsere zertifizierten Partneragenturen über grosse Käuferdatenbanken, Abonnements auf den wichtigsten Immobilienportalen und wesentliche Marketingbudgets. Zusätzlich dazu kontrollieren wir regelmäßig den Makler während des Verkaufsprozesses Ihrer Immobilie.

Letztendlich verfügt die Agentur 3 Monate lang über einen exklusiven Verkaufsauftrag. Diese Exklusivität ist ausschlaggebend, weil ein Makler logischerweise den größten Aufwand für exklusive Aufträge aufbringt. Da wir die Exklusivität seines Mandates aber auf 3 Monate beschränken und danach eine weiter Agentur einspannen können, sind Sie doppelt abgesichert.

Frage 5

Und wenn trotz allem der Verkauf meiner Immobilie nicht so läuft wie es sein sollte?

Erstens haben wir regelmäßig Kontakt mit der Agentur, für die Sie sich entschieden haben. Wenn sich die Dinge nicht so entwickeln wie es der Fall sein sollte, so sind wir da und können schnell eingreifen.

Aber wenn es nach 3 Monaten noch keine wesentliche Ergebnisse gibt, behalten wir uns das Recht vor, einer weiteren zertifizierten Agentur ein zweites Mandat zu erteilen.

Auf diese Weise garantieren wir, dass Ihr Makler bestmöglich motiviert ist, haben aber zugleich die Möglichkeit bei Bedarf eine zweite Agentur zu beauftragen.

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Frage 6

Ist es nicht besser 2 oder 3 Agenturen mit dem Verkauf meiner Immobilie zu beauftragen?

Dies kann auf den ersten Blick verlockend sein, aber versetzen Sie sich in die Lage der Immobilienagentur…

Wann wären Sie motivierter? Wenn Sie sicher sind, dass Sie die Früchte Ihrer Arbeit ernten, oder wenn Sie das Risiko laufen, umsonst zu arbeiten?

Grundsätzlich ist es so, dass die Leistung besser ist, wenn die Agentur über eine Exklusivität verfügt.

Jedoch sollte diese Exklusivität nicht zu lange dauern, weil die Agentur dann in einer zu komfortablen Lage ist. Aufgrund dessen garantieren wir der Agentur Ihrer Wahl eine Exklusivität von 3 Monaten, aber nach Ablauf dieses Zeitraums können wir bei Bedarf eine zweite zertifizierte Agentur beauftragen.

Frage 7

Was ist das „The Broker Certificate“ Label?

The Broker Certificate ist eine unabhängige, neutrale und objektive Zertifizierung, die erstellt wurde, um Makler in 4 Bereichen zu bewerten:

  • Fachkompetenzen
  • Berufsethos & Compliance
  • Kundenbetreuung und -zufriedenheit
  • Ständige Verbesserung.

Das Label wurde von der ESCEM (European Society for Certification of Management Systems) validiert, einer privaten und unabhängigen Zertifizierungsstelle, die 1997 gegründet und gemäß der Norm ISO 17021 für ISO 9001, ISO 14001 und OHSAS 18001 Zertifizierungen von der nationalen Akkreditierungsstelle "Office Luxembourgeois pour l'Accréditation et la Surveillance" (OLAS), akkreditiert wurde.

Die The Broker Certificate Zertifizierung ist für alle interessierten Immobilienagenturen offen. Jedoch arbeiten wir bei Homexperts ausschliesslich mit einer strengen Auswahl der besten zertifizierten Makler zusammen.

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Frage 8

Ist es sinnvoll, eine Immobilienagentur zu beauftragen und die gewöhnlich anfallenden 3% zu bezahlen?

Alles hängt natürlich von der Fachkompetenz und dem Engagement der Agentur ab.

Ein Makler, der gute Qualität mitbringt, bietet zahlreiche Vorteile, die diese Provision rechtfertigen:

  • Er hilft Ihnen bei der optimalen Preisbestimmung, was wesentlich ist um Ihre Immobilie in einem angemessenen Zeitraum zu verkaufen, anstatt dem Marktdurchschnitt von über 15 Monaten für ein Apartment und 17 Monaten für ein Haus (Statistiken von 2016 des Observatoire de l'Habitat). Aber der richtige "Marktpreis" festzulegen beruht auf großer Erfahrung und benötigt große Ehrlichkeit und Transparenz seitens des Maklers. Sonst riskieren Sie in die allgegenwärtige Falle zu geraten, dass die Agentur jeden Preis akzeptiert, nur um Ihr Mandat zu bekommen. Dies führt dann unabweglich dazu, dass Ihre Immobilie auf dem Markt entwertet wird, um erst nach über einem Jahr und Preissenkungen verkauft zu werden.
  • Er hilft Ihnen, die Vorteile Ihrer Immobilie hervorzuheben und auf diese Weise dessen Wert zu steigern. Er kann auch eventuelle Möglichkeiten finden den Wert Ihrer Immobilie erheblich zu steigern, z.B. wenn Ihr Haus in eine Residenz umgestaltet werden kann.
  • Er berät Sie ebenfalls in Bezug auf rechtliche und steuerliche Fragen.
  • Er verfügt über ein großes Netzwerk von potentiellen Käufern.
  • Er schaltet professionelle Anzeigen in verschiedenen Medien und den wichtigsten Internetportalen.
  • Er übernimmt die Besichtigungen und Verhandlungen mit potentiellen Käufern für Sie.

Frage 9

Wie viel kostet es mich, wenn ich die Leistungen von Homexperts in Anspruch nehme?

Wir erheben dieselbe Provision wie jede kompetente Immobilienagenture, dh 3%.

Wir teilen diese anschließend mit der zertifizierten Agentur, die den Käufer für Sie gefunden hat.

Mit Homexperts zu arbeiten kostet Sie also nicht mehr als mit einer guten Agentur zu arbeiten, versichert Ihnen aber zahlreiche Vorteile:

  • Wir versichern, dass Sie mit einer erstklassigen Agentur zusammenarbeiten werden.
  • Dank der Preisbewertungen mehrerer zertifizierten Agenturen haben Sie die größte Sicherheit, dass Sie den optimalen Marktpreis festlegen.
  • Dank dieses « Marktpreises » werden Sie Ihre Immobilie in einem angemessenen Zeitraum verkaufen, anstatt des Marktdurchchnitts von 16 Monaten.
  • Sie finden die Agentur Ihres Vertrauens sehr schnell und ohne Probleme.
  • Ihre Agenture wird engagiert und motiviert sein, da sie über eine Exklusivität verfügt, die jedoch auf 3 Monate begrenzt ist.
  • Nach 3 Monaten können wir gemeinsam entscheiden, ob wir eine zweite zertifizierte Agentur einspannen.
  • Wir überprüfen regelmäßig die Aktivität der von Ihnen ausgewählten Agentur.
  • Wir begleiten Sie bis zum erfolgreichen Verkauf, sodass Ihnen jederzeit zwei vertrauenswürdige Partner zur Verfügung stehen: die zertifizierte Agentur Ihrer Wahl und wir.
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Frage 10

Könnte die Agentur ihre Tätigkeit im Laufe des Verkaufsprozesses einstellen?

Es stimmt, dass jedes Jahr etwa hundert Immobilienagenturen in Luxemburg schliessen…

Wenn so etwas vor dem Verkauf Ihrer Immobilie passiert, dann verlieren Sie kostbare Zeit.

Aber seien Sie beruhigt: die in unserem Portal zertifizierten Agenturen wurden in Bezug auf ihre wirtschaftliche Lage kontrolliert. Sie gehen daher kein Risiko ein.

Wesentliche Vorteile ohne Zusatzkosten... Es gibt keinen Grund, sich nicht an uns zu wenden!
Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter der 26 57 07 07 oder klicken Sie auf einen dieser Links:

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